Unsere Top 54 Aktivitäten in Curaçao


Bevor Sie einen Trip nach Curaçao planen oder sogar bevor Sie ankommen, können Sie sich Aktivitäten heraussuchen, die Sie nicht verpassen möchten. Sie möchten schließlich nicht, dass Ihr Urlaub verfliegt und Sie die Dinge, die Sie begeistern würden, nicht gesehen haben. Besucher Curaçaos schätzen besonders die atemberaubenden Strände sowie die lebhafte Kultur und reichhaltigen Geschichte. Luxuriöse Resorts und einzigartige Sehenswürdigkeiten, wie der Christoffelpark und der Nationalpark Shete Boka, runden das Angebot ab.

Sie halten schon Stift und Papier bereit? Nur mit der Ruhe, denn jetzt wird’s interessant!


Was Sie über dieses Inselparadies wissen müssen:

Curacao-Coastline---1
Bild: NaturePicsFilms/Shutterstock.com

Curaçao befindet sich im südlichen Karibischen Meer und ca. 65 km nördlich von Venezuela.

Die Insel gehört zusammen mit Aruba und Bonaire zu den ABC-Inseln.

Das Land ist Teil des Königreichs der Niederlande.

Alonso de Ojeda, ein Kapitänleutnant von Christoph Kolumbus, entdeckte die Insel im Jahr 1499.

Auf Curaçao werden mehrere Sprachen gesprochen, darunter Niederländisch, Spanisch, Englisch und Papiamentu – die Sprache der Ureinwohner.

Auf Curaçao herrscht das ganze Jahr über tropisches Klima.

In 2010 wurde der Landesverband der Niederländischen Antillen aufgelöst und seitdem ist Curaçao ein eigenständiges Land innerhalb des niederländischen Königreichs.


Die besten Aktivitäten auf Curaçao:

54. Ein Tag im Madero Ocean Club

Der Madero Ocean Club ist ein Mix aus Restaurant, Entertainment, Musik, Mode, Kunst und Technologie. Dieser angesagte Beachclub ist ideal, um sich zu sonnen, Leute kennenzulernen oder um einfach nur auf einer Liege am Pool mit einem Cocktail zu entspannen. Madero am Mambo Beach Boulevard verfügt zudem über ein Restaurant und eine Bar direkt am Strand. Manchmal spielen hier sogar Live-Bands.


53. Entspannen und essen am Karakter Curaçao

Karakter-Curacao---2
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Kehren Sie im tropischen Restaurant Karakter Curaçao ein und kommen Sie vollkommen zur Ruhe. Die Strandlounge serviert hervorragende Gerichte der niederländischen, karibischen und europäischen Küche. Im Karakter gibt es zudem auch Fisch, Meeresfrüchte und vegetarische Optionen.


52. Savonet – Plantage und Museum

Savonet-Museum-Curacao---3
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Das Savonet Museum ist sehr neu in der Stadt und sollte auf Ihrer Aktivitätenliste nicht fehlen. Das Museum befindet sich im Plantagenhaus der Savonet-Plantage im Christoffelpark. Hier erwarten Sie Informationen zur Geschichte der Einwohner Curaçaos. Diese reicht bis zum indigenen Volk der Arawak, das sich vor ungefähr 4.000 Jahren auf der Insel niederließ.


51. Ein erfrischendes Bier im Montana Bierhuis Village

Perfekt zum Entspannen, für lokale Leckerbissen und sogar für Ihre eigenen Partys: Das Montana Bierhuis Village ist für die ganze Familie geeignet und auch bei Einheimischen beliebt. Hier gibt es eine Brauerei und ein Museum sowie Billardtische.


50. Ein Besuch in der Galerie Alma Blou im Landhuis Habaai

Gallery-Alma-Blou---4
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Das Landhuis Habaai ist ein ehemaliges Plantagenhaus – und eines der schönsten und ältesten auf Curaçao. Es wurde um 1752 erbaut und beherbergt heute eine Galerie (Galerie Alma Blou) sowie ein Kulturzentrum. Besuchen Sie hier doch ein Konzert, eine Buch- oder Lyriklesung oder ein anderes kreatives Event, während Sie auf Curaçao sind. Sie können natürlich auch einfach nur die Galerie erkunden.


49. Sport schauen und relaxen im Greenhouse Bar & Restaurant

Lust auf Sport? Im Greenhouse Bar & Restaurant können Sie sich Spiele ansehen und dabei leckere Snacks, Sandwiches und Drinks in guter Gesellschaft genießen. Abends verwandelt sich die Location in eine Lounge – perfekt, wenn Sie es sich mit Cocktails und Fingerfood, Sushi oder sogar beidem gemütlich machen möchten.


48. Genuss pur in der Ribs Factory

Spareribs und Tex-Mex-Küche gehören zu den Spezialitäten der Ribs Factory in Salinja. Die Preise halten sich im Rahmen und das Menü ist abwechslungsreich. Zu den beliebten Gerichten zählen Spareribs, Hühnchen und Filet sowie Tex-Mex-Klassiker wie Fajitas, Quesadillas und mehr. Auf der Terrasse können Sie das gute Wetter auskosten und Ihre Mahlzeit genießen – oder nehmen Sie sie einfach mit.


47. Der Floating Market in Willemstad

Floating-Market---5
Bild: Fotos593/Shutterstock.com

Ergattern Sie auf dem Floating Market in Willemstad frisches Obst und Gemüse zu tollen Preisen. Manchmal bekommen Sie hier sogar Meeresfrüchte und Fisch. In der Nähe gibt es auch jede Menge zu entdecken, sodass der Markt ein Zwischenstopp auf Ihrer Tour durch die Stadt sein kann.


46. Den Paradera – ein Ort der Heilung

Den Paradera bedeutet so viel wie „der Ort, an dem Sie sich zu Hause fühlen“. Der historische botanische Garten ist einer der Orte auf Curaçao, an dem Sie mehr über die heilenden Kräfte von Kräutern und andere alte Traditionen erfahren können. Dinah Veeris, die Besitzerin des Gartens, studierte an der California School for Herbal Studies und hat sogar ein Buch über Kräuter und deren Verwendung geschrieben. Für ihre Bemühungen zum Schutz der Kultur und der Heilkräuter hat sie viele Auszeichnungen erhalten.


45. Ein atemberaubender Ausblick im Landhuis Jan Kok

Landhuis-Jan-Kok--1---6
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Das Landhuis Jan Kok ist eines der ältesten Plantagenhäuser auf Curaçao. Es wurde 1840 als Verbesserung eines anderen Plantagenhauses vom Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet. Auf dieser alten Plantage sind einige Dinge unverändert, darunter eine Sklavenglocke. Das Landhaus ist nach dem Sklavenhalter Jan Kok aus dem 18. Jahrhundert benannt, der für seine Brutalität bekannt war. Die schönere Seite des Hauses: Von der Terrasse aus haben Sie einen Ausblick aus die Salzwüste in St. Marie Bay, wo Sie manchmal sogar Flamingos sehen können.


44. Ein Besuch im Curaçao Museum

Curacao-Museum-1---7
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Das Curaçao Museum im westlichen Stadtteil Otrobanda in Willemstad ist eines der beliebtesten der Insel. Es befindet sich in einem Haus im Kolonialstil. Im Museum können Sie mehr über die geologische Geschichte Curaçaos erfahren und präkolumbianische Artefakte indigener Völker sowie Antikmöbel aus dem 18. und 19. Jahrhundert sehen. Außerdem erwarten Sie Gemälde lokaler und internationaler Künstler, verschiedene Karten Amerikas und der Karibik und vieles mehr.


43. Ein Strandtag am Playa PortoMari

Playa-Porto-Mari---8
Bild: Simon Dannhauer/Shutterstock.com

Playa PortoMari ist ein Strand auf Curaçao, der Sie begeistern wird. Er befindet sich auf dem Privatanwesen Plantages PortoMari an der Westküste, das Sie von Willemstad mit dem Auto in 30 Minuten erreichen. Der Strand bietet einladend weißen Sand, ruhiges Wasser und ein Restaurant mit Bar. Sie können hier auch tauchen – es gibt sogar einen Tauchanbieter am Strand. Außerdem beginnen zwei Naturpfade an diesem Strand.


42. Ein Ort für so ziemlich alles: Sambil Curaçao

Sambil Curaçao im Stadtteil Veeris von Willemstad ist eine Mall mit über 100 Geschäften und liegt nur 10 Minuten vom Flughafen und Kreuzfahrtterminal entfernt. Hier finden Sie unheimlich viele Marken – von Bath & Body Works und Tommy Hilfiger über Calvin Klein und Aldo bis hin zu Victoria’s Secret, US Polo, American Eagle und The Children’s Place. Zudem erwarten Sie Kinos, ein Fitnessstudio, eine Bank und viele tolle Restaurants.


41. Creole-Köstlichkeiten im Landhuis Dokterstuin

Dieses Landhaus wurde 1996 restauriert und befindet sich der Nähe des Landhuis Ascension auf dem Weg nach Westpunt. Das Gut war bereits im 17. Jahrhundert in Betrieb und ein Landhaus wurde im 18. Jahrhundert errichtet. Im 19. Jahrhundert gehörte es der Regierung und es wurden kleine Landteile an ehemalige Sklaven verpachtet, um die lokale Landwirtschaft zu entwickeln. Heute können Sie im Landhuis Dokterstuin einkehren und die leckere Creole-Küche im dortigen Restaurant genießen.


40. Ein Geschmackserlebnis in der Curaçao Liqueur Distillery

Curacao-Liqueur-Distillery---9
Bild: Eric Glenn/Shutterstock.com

Die Curacao Liqueur Distillery aus dem Jahr 1896 ist für Führungen, bei denen Sie mehr über die Geschichte der Insel erfahren können, geöffnet. Sie befindet sich nur wenige Minuten von Willemstad entfernt. Die Führungen verraten Ihnen auch mehr über die Herstellung und Sie können verschiedene gebraute Köstlichkeiten probieren. Der berühmteste Likör, der hier hergestellt wird, ist Blue Curaçao, aber auch andere Arten werden hier produziert, darunter klarer, grüner, roter, orangefarbener, Rum- und Rosinen-, Schokoladen sowie Kaffeelikör.


39. Eine Tour durch die Festungen in Willemstad

Rif-Fort---10
Bild: Joni Hanebutt/Shutterstock.com

In Willemstad gibt es gleich mehrere Festungen zu besichtigen: Fort Amsterdam, Rif Fort und Fort Nassau. Am berühmtesten ist wohl Fort Amsterdam, das auch Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist. Hier sind das Büro der Gouverneurin, der Ministerrat und die Regierungsbüros von Curaçao untergebracht. Riff Fort in Otrobanda wurde 1828 erbaut und ist heutzutage ein Einkaufszentrum. Fort Nassau aus dem Jahr 1797 diente lange als Signalposten und Kontrollturm. Es befindet sich direkt außerhalb von Willemstad und bietet einen fantastischen Rundumblick auf die Stadt.


38. Inselküche im Plasa Bieu

Das Plasa Bieu war einst der alte Markt von Willemstad, an dem Marktfrauen Essen verkauften. Heute befindet sich hier ein moderner Food-Court, an dem Sie fürs Mittagessen einkehren und die authentische Küche Curaçaos sowie lokale Leckerbissen probieren können. Dazu gehört mit etwas Mut auch Leguanfleisch.


37. Ein Besuch der Nena Sanchez Galerie

Nena Sanchez stammt aus Curaçao und ihr einzigartigen Gemälde und Giclees (digital reproduzierte Kunstwerke auf Canvas) zeigen die lebhaftesten Szenen der Insel. Nenas Werke können in lokalen Galerien, darunter Landhuis Jan Kok, und in Punda gekauft werden.


36. Kome Restaurant: Essen, das glücklich macht

Was kann schon besser sein als ein Restaurant, in dem die Köche Essen zubereiten, das sie glücklich macht? Wahrscheinlich wird das Kome auch bei Ihnen Glücksgefühle entfachen, denn Chefkoch Davis und Dessertköchin Susan verwöhnen Sie mit Gerichten wie hausgemachten Würstchen, Sandwiches, Curry und Eintöpfen, frittiertem Hühnchen, Pies oder was auch immer sonst Sie glücklich macht. Bei diesem Restaurant wird die kreative Freiheit großgeschrieben. Es befindet sich im historischen Stadtteil Pietermaai und ist garantiert einen Besuch wert.


35. Shopping in Punda

Punda-Curacao---11
Bild: Z. Jacobs/Shutterstock.com

Punda in Willemstad eignet sich hervorragend für Shopping. Die Straßen sind in diesem Teil der Stadt besonders bunt und voller freundlicher Menschen – wie in ganz Curaçao. Hier finden Sie alles: von Schmuck und Elektronik über Kosmetik bis hin zu Kleidung und Souvenirs. Legen Sie in den Cafés mit Außenbereichen eine Pause ein oder erleben Sie an einem Donnerstagabend das interessante Event „Punda Vibes“.


34. Seefahrerfunde im Maritime Museum

Seit jeher spielte Curaçao in der Seefahrt und im Handel eine wichtige Rolle. Das Maritime Museum hat sich genau darauf konzentriert. Es befindet sich in einer restaurierten Villa aus dem Jahr 1729, unweit des Floating Market. Im Museum erwarten Sie einige eindrucksvolle Miniatur-Antiquitäten sowie Modellschiffe aus dem 17. Jahrhundert, Karten und weitere historische Seefahrerartefakte, die teilweise bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen.


33. Im Zentrum: Shelterrock Paradise

Das Familienunternehmen Shelterrock Paradise gibt es seit 2016. Dieser Ort der Ruhe und Einkehr befindet sich auf einem Berg. Gäste können hier zur Ruhe kommen, sich erholen, lokale Speisen kosten und an Themenabenden teilnehmen, darunter der Kokosabend. Dann gibt es Gerichte, die stundenlang in frischen Kokosnüssen auf Kohle gekocht wurden. Sie können zwischen Hühnchen, geschmortem Fleisch, Ziege, Garnelen, Fisch, vegetarischen Gerichten und Meeresfrüchten wählen.


32. Die heilenden Kräfte von Aloe bei Curaloe

Curaloe ist eine Aloe-vera-Plantage in Curaçao, für deren kostenfreien Besuch keine Buchung erforderlich ist. Auf der Plantage können Sie sich frei bewegen, Produkte testen oder auch einfach nur entspannen und eine Tasse Kaffee genießen. Schauen Sie sich das Video über die Herstellung an und erhalten Sie Informationen über die Plantage und Produkte von den anwesenden Mitarbeitenden.


31. Auf Entdeckungstour in den Hato-Höhlen

Hato-Caves---12
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Die Hato-Höhlen sind in der Nähe des Flughafens und eignen sich perfekt als Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungstouren in Curaçao. Sie sind vor Millionen vor Jahren unterhalb der Meeresoberfläche entstanden und hier gibt es jede Menge zu sehen – von eindrucksvollen Kalksteinformationen über Wasserfälle und Naturbecken bis hin zu berühmten Statuen und mehr. Da Fledermäuse die Höhlen ihr Zuhause nennen, darf nicht fotografiert werden. Eine Führung durch die Hato-Höhlen dauert ca. 45 Minuten.


30. Entspannt am Mambo Beach

Mambo-Beach---13
Bild: Junior Braz/Shutterstock.com

Der familienfreundliche Strand Mambo Beach wartet mit jeder Menge Geschäfte auf – ob für Essen, Kleidung, Souvenirs oder Geschenke. Der Strand befindet sich am Mambo Boulevard, einer Shopping-Gegend mit Läden, Restaurants und anderen Dienstleistungen. So bekommen Sie bei Ihrem Strandtag am Mambo Beach etwas von allem. Der Strand selbst ist wunderbar sauber und Sie können Sonnenschirme und Strandstühle mieten – und so vom Schatten aus den Blick aufs Meer genießen. Allerdings ist Mambo Beach auch bei Kreuzfahrtgästen sehr beliebt, weswegen es schon mal etwas voller werden kann.


29. Schorchneln am Daaibooi Beach

Daaibooi-Beach---14
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Daaibooi Beach direkt bei Sint Willibrordus ist dafür bekannt, dass der Strand sich bestens zum Schnorcheln eignet. Lauben bieten schattige Plätzchen und eine Snackbar versorgt Sie sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Sie haben Lust auf ein Abenteuer? Am westlichen Ende des Strands führt ein Pfad in die Landschaft. Gehen Sie jedoch nicht ohne Guide!


28. Italienisches Eis im Dagaz Gelato

Lecker und erfrischend: Im Dagaz Gelato in Punda gibt es Eis in 25 Geschmacksrichtungen. Es wird täglich mit importierten italienischen Zutaten frisch zubereitet. Es gibt auch Sorten mit italienischer Bio-Milch, veganes und zuckerfreies Eis – einfach einzigartig gut.


27. Dinner im Landhuis Daniel

Die Plantage wurde um 1650 gegründet und soll von einem Schiffbrüchigen erbaut worden sein, der am St. Danielstag in Curaçao ans Land gespült wurde. Eine andere (vielleicht historisch genauere) Geschichte besagt, dass die Plantage nach dem Engländer Daniel Ellis benannt wurde, der für die Dutch West India Company arbeitete. Diese baute das Plantagenhaus. Ganz gleich, für welche Story Sie sich entscheiden: Sie finden hier eines der ältesten Plantagenhäuser auf Curaçao vor, das heute ein Plantagenrestaurant beherbergt.


26. Die Seelöwenshow im Curaçao Sea Aquarium

Sea-Lion-Show---15
Bild: Remco de Wit/Shutterstock.com

Das Curaçao Sea Aquarium hat es sich zur Aufgabe gemacht, Meerestiere zu rehabilitieren und ihnen eine sicheren, natürlichen Wohnraum zu geben. Als Teil der Maßnahmen können Besucher die Tiere beobachten und mit ihnen bei einer Show oder anderen Aktivitäten interagieren. Eine dieser Shows dreht sich um die bezaubernden Seelöwen – die dürfen Sie einfach nicht verpassen. Auch Delfine können Sie hier aus nächster Nähe sehen.


25. Tauchen im Wunderland Playa Kalki

Playa-Kalki---16
Bild: Derson Santana/Shutterstock.com

Sie können am Playa Kalki sowohl gut tauchen als auch schnorcheln. Bei Tauchern wird der Strand manchmal „Alice im Wunderland“ genannt – denn hier findet man pilzförmige Korallenformationen. Näher am Strand gibt es einen abgetrennten Bereich mit einer schwimmenden Plattform. Abgerundet wird das Angebot von einem Parkplatz, einer Snackbar und einem Tauchgeschäft.


24. Die kristallklaren Gewässer am Playa Jeremi

Playa-Jeremi-Curacao---17
Bild: NaturePicsFilms/Shutterstock.com

Die kleine, ruhige Bucht am Playa Jeremi bietet eine herrliche Aussicht und ist perfekt, um den ganzen Tag zu entspannen – von frühmorgens bis zum Sonnenuntergang. Zum Strand gelangen Sie über in Felsen gehauene Stufen. Unten erwartet Sie dann atemberaubend kristallklares Wasser. Die schönste Zeit? Zum Sonnenuntergang!


23. Ganz viel Liebe am Kokomo Beach

Kokomo-Beach---18
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Ob die Beach Boys wohl von diesem Strand in ihrem Hit „Kokomo“ gesungen haben? Darin geht es ums Verlieben – mit einem tropischen Drink in der Hand. Wenn Sie den Kokomo Beach in Curaçao entdecken, dann könnte man es tatsächlich glauben. Kokomo begeistert mit einer ruhigen Atmosphäre, einem atemberaubenden Ausblick und ist perfekt für ein Date geeignet. Es ist kein Eintritt zu entrichten und Sie können Strandstühle und Liegen sowie ein Tauchcenter nutzen. Zudem gibt es am Strand ein Restaurant und eine Bar.


22. Königin-Wilhelmina-Brücke

Die Königin-Wilhelmina-Brücke ist eine Hebebrücke, welche die zwei Teile von Willemstad miteinander verbindet. Die Brücke muss manchmal für Boote geöffnet werden, aber wenn sie gerade nicht in Betrieb ist, können Sie über sie spazieren und den Ausblick genießen.


21. Ein Besuch auf der Straußenfarm von Curaçao

Curacao-Ostrich-Farm-1---19
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Die Straußenfarm auf Curaçao dürfen Sie sich einfach nicht entgehen lassen. Sie befindet sich nur 15 Minuten südlich von Willemstad, wo Sie sich für die Straußensafari abmelden können. Während der Tour fahren Sie in einem Safari-Fahrzeug über die Farm und erfahren mehr über Strauße und Emus. Auf der Farm können Sie die ganze Lebensspanne der Vögel erleben – vom Ei bis zum Erwachsenenalter. Die Babystrauße sind unfassbar süß. Außerdem gibt es auch einige Emus auf der Farm.


20. Die Transformation des Landhuis Bloemhof

Das Landhuis Bloemhof ist eine kleine Plantage, die heute für Ausstellungen, Workshops, Vorlesungen und andere Events genutzt wird. Das Haupthaus hat sich über die Jahre hinweg zu einem Zentrum für Kunsthandwerker entwickelt. Antikmöbel sorgen für noch mehr Ambiente, während viele umgestaltete Bereiche, darunter die Ställe und Scheunen, einen neuen Zweck erfüllen – ob Archiv, Bibliothek oder Lesesaal. Dieser Ort ist größtenteils den Künsten gewidmet.


19. Schnorcheln und entspannen an der Strandbar am Blue Bay Beach

Blue-Bay-Beach--20
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Am Blue Bay Beach können Sie hervorragend schnorcheln und den Tag in einer angesagten Strandbar beginnen oder ausklingen lassen. Für den Privatstrand fällt eine Eintrittsgebühr an, die bei ungefähr 6 Euro liegt. Dafür können Sie dann auch Duschen und Toiletten nutzen. In der Nähe des luftigen Strands gibt es zudem ein Restaurant. Ihre Zeit an der Blue Bay wird Ihnen sicherlich Freude bereiten und sogar für immer in Erinnerung bleiben, wenn Sie bis zum Sonnenuntergang bleiben.


18. Sonnenbaden am Playa Lagun

Playa-Lagun-Curacao---21
Bild: fokke baarssen/Shutterstock.com

Sie suchen nach einem Strand zum Tauchen auf Curaçao? Dann ziehen Sie Playa Lagun in Erwägung! Bei einem Tauchgang können Sie besonders bei den felsigen Klippen viel entdecken – von Rifffischen und Schildkröten bis hin zu großen Schwämmen und andere Meereslebewesen. Der Strand ist auch bei Fischern beliebt.


17. Ein Besuch im Kura Hulanda Museum

Das Kura Hulanda Museum befindet sich im Zentrum von Willemstad, direkt am Hafen. Dieses Gebiet hat beim Handel und der Verschiffung von versklavten Afrikanern durch niederländische Unternehmer eine große Rolle gespielt. Deswegen sind viele der Exponate im Museum diesem Thema gewidmet. Kura Hulanda zeigt auch afrikanisches Kulturerbe, wie es die Gesellschaften Curaçaos und der Karibik über die Jahre hinweg durchdrungen hat.


16. Wandern im Christoffelpark

Curacao-Christoffel-National-Park-2---22
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Fantastisch für eine Wanderung auf Curaçao: Der Christoffelpark ist der größte Nationalpark der Insel. Der Christoffelberg erhebt sich 350 Meter über dem Meer – und den gilt es zu erklimmen. Der Park öffnet unter der Woche um 7:30 Uhr, am Wochenende um 6 Uhr. Unser Tipp: Planen Sie eine Wanderung vor 11 Uhr ein, denn dann ist es etwas kühler. Im Christoffelpark gibt es acht Wanderwege, von denen die meisten nicht schwierig sind. Wandern ist so gar nicht ihr Ding? Dann können Sie den Christoffelpark auch mit dem Jeep, Mountainbike oder hoch zu Ross erkunden.


15. Italienisches Eis im Caribbean Breeze

Auf einer sonnigen Insel ist italienisches Eis immer eine gute Idee. Und das von Caribbean Breeze, das auf Curaçao produziert und verkauft wird, ist eines der besten auf der Insel. Normalerweise finden Sie den Eiswagen auf den Straßen Pundas – mit einer Mischung aus milchfreiem und fruchtigem italienischem Eis.


14. Fischer bei der Arbeit am Playa Piscado

Playa-Kenepa-Grandi-Curacao---23
Bild: bcampbell65/Shutterstock.com

Playa Piscado bzw. Playa Piskado ist auch als Playa Grandi bekannt. Sie können hier mit Schildkröten schwimmen und schnorcheln oder den Alltag der örtlichen Fischer besser kennenlernen. Die Schildkröten werden durch die Fischer angezogen und viele schwimmen um die Anlegestelle herum, während Fischer ihren Fang ausnehmen. Ohne beeindruckende Fotos kommen Sie hier fast nicht weg – und mit wundervollen Erinnerungen, natürlich.


13. Schnorcheln am Playa Kenepa Chiki

Playa-Kenepa-Chiki---24
Bild: Z. Jacobs/Shutterstock.com

Playa Kenepa umfasst gleich zwei Stände: Kenepa Grandi, was so viel bedeutet wie „größerer Strand“, und Kenepa Chiki, den kleineren Strand. Sie sind auch als Grote Knip und Kleine Knip bekannt. Beide Strände sind sehr privat und ruhig. Der Kleinere ist hervorragend zum Schnorcheln geeignet.


12. Die Heimat von Blue Curaçao (Landhuis Chobolobo)

Landhuis Chobolobo liegt in Punda und viele würden seine Geschichte als fragwürdig beschreiben. Es wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut und soll zu einem Zeitpunkt das Zuhause wohlhabender Händler gewesen sein. Heute befindet sich im Landhuis Chobolobo die Destillerie Senior Co. Diese produziert Blue Curaçao. Bei einer Führung können Sie mehr über die Geschichte dieses alten Plantagenhauses erfahren.


11. Ein ruhiger Tag im Nationalpark Shete Boka

Shete-Boka-National-Park---25
Bild: Gail Johnson/Shutterstock.com

Verbringen Sie einen ruhigen Tag im Nationalpark Shete Boka auf Curaçao. Shete Boka liegt im westlichen Teil der Insel und wartet mit beeindruckenden Buchten auf. „Shete Boka“ bedeutet sieben Buchten – aber Sie erwarten weitaus mehr in diesem Nationalpark. Dazu gehört Boka Tabla mit atemberaubendem Ausblick von oben und Pistolero. Der Name kommt vom Geräusch der brandenden Wellen.


10. Authentische Souvenirs in Serena’s Art Factory

Chichi-sculptures---26
Bild: Khairil Azhar Junos/Shutterstock.com

Kunst auf Curaçao zu kaufen, kann einfach nur Spaß machen. Die Werke spiegeln oftmals den tropischen Vibe der Region wider und sind vom Alltag der Künstler inspiriert. Einen (kostenlosen) Zwischenstopp müssen Sie unbedingt bei Serena’s Art Factory einlegen. Hier können Sie die berühmten, bunten Chichi®-Skulpturen, die von Serena und ihrem inspirierenden Team gefertigt werden, bewundern. Die Skulpturen werden von über 60 Frauen unter der Leitung von Serena und ihrem Team von Hand bemalt.


9. Zum Verlieben: Cas Abao Beach

Cas-Abao-Beach--1---27
Bild: Simon Dannhauer/Shutterstock.com

Weißer Sand und klares Wasser: Der bezaubernde Cas Abao Beach bietet zudem im Winde wehende Palmen und schattige Lauben. Die Riffe vor Ort sind bei Schnorchlern und Tauchern beliebt und es gibt sogar ein festgebundenes Floß, auf dem Sie sich sonnen können. Der praktische Strand verfügt über eine Bar, ein Restaurant, Duschen und Massageeinrichtungen.


8. Die jüdische Geschichte Curaçaos (Mikve Israel Emanuel Synagoge und das jüdische Museum)

Mikve-Israel-Emanuel-Synagogue---28
Bild: Carlos Yudica/Shutterstock.com

Viele Menschen sind sich nicht über die bewegte jüdische Vergangenheit Curaçaos bewusst. Früher war jedoch einst die größte jüdische Gemeinschaft in ganz Amerika auf der Insel angesiedelt. Während Ihres Urlaubs auf Curaçao können Sie einer Tour zum jüdischen Erbe beiwohnen, die Sie zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten mitnimmt. Die meisten Führungen legen ein Stopp in der Mikve Israel Emanuel Synagoge und im jüdischen Museum ein.


7. Über die Königin-Emma-Brücke

Queen-Emma-Bridge---29
Bild: opourier photography/Shutterstock.com

Photo credit: opourier photography/Shutterstock.com

Die Königin-Emma-Brücke verbindet Punda mit Otrobanda in der Hauptstadt Willemstad. Diese Pontonbrücke wird in regelmäßigen Abständen geöffnet, damit Schiffe passieren können. Es gibt sie bereits sei 1888, wobei 1939 Renovierungen vorgenommen wurden. Die Einheimischen haben die Brücke schon lange in ihr Herz geschlossen und ihr einen Spitznamen verpasst: „Unsere schwingende alte Dame“.


6. Mit Delfinen schwimmen in der Dolphin Academy

Dolphin-Academy---30
Bild: Fotos593/Shutterstock.com

Bei jedem Karibikabenteuer ist das Schwimmen mit Delfinen ein absolutes Highlight. Auf Curaçao haben Sie bei der Dolphin Academy, die mit Delfinen im offenen Meer arbeitet, die Möglichkeit. Sie schwimmen ganz einfach neben den Delfinen, die selbst entscheiden, ob und wann sie mit Ihnen schwimmen möchten. Insgesamt dauert der Besuch bei der Dolphin Academy etwa eineinhalb Stunden, wobei Sie 30 Minuten im Wasser verbringen. Nicht vergessen: Handtuch, Badesachen und Sonnencreme.


5. Playa Kenepa Grandi: entspannen, schnorchenln, von den Klippen springen

Playa-Kenepa-Grandi---31
Bild: Simon Dannhauer/Shutterstock.com

Klippenspringen macht richtig Spaß in der Karibik. Wenn Sie mutig genug sind, natürlich. Wenn Ihnen der Sinn danach steht, dann ist Playa Kenepa der perfekte Ort dafür. Der Strand ist nicht nur einer der besten auf Curaçao, das Gebiet um die Klippen ist auch etwas sicherer zum Springen. Sie können Erwachsene und Kinder regelmäßig dabei beobachten, wie sie von den 6 Meter hohen Klippen hüpfen. Sie sollten Ihr Ziel jedoch im Auge behalten, da unten auch Felsen sind. Nachdem Sie im Wasser gelandet sind, können Sie zurück an den Strand schwimmen und den Stufen wieder nach oben folgen. Diese Option ist auf jeden Fall besser, als an der Klippe nach oben zu klettern, denn dort befinden sich oft Seeigel.


4. Die Geschichte des Landhuis Klein Santa Martha

Auch dieses alte Plantagenhaus ist einen Besuch wert: Landhuis Klein Santa Martha wurde um 1700 gebaut und befindet sich auf einem Hügel nordöstlich von Santa Martha Bay. Landhuis Klein Santa Martha war einst einer der Top 3 Salzproduzenten auf der Insel. Heute erwarten Sie ein Restaurant und ein Hotel.


3. Mit dem Boot nach Klein Curaçao

Klein-Curacao---32
Bild: Carlos Yudica/Shutterstock.com

Zwei Stunden vor Curaçao (ungefähr 13 Kilometer südöstlich der Küste) liegt eine kleine Insel, die dafür bekannt ist, den längsten und weißesten Strand Curaçaos zu haben. Die unbewohnte Insel ist als Klein Curaçao bekannt. Sie können eine Tour mit einem Tauchanbieter buchen, ein Boot mieten oder über Ihr Resort eine Tour organisieren, um hierher zu gelangen. Die Touren umfassen oft Schnorcheln, Erfrischungen und ein Picknick oder Barbecue zum Mittagessen. Der Strand ist zwar atemberaubend, aber es gibt nicht viel Schatten. Daher sollten Sie auf jeden Fall einen Sonnenhut und andere Strandsachen mitbringen.


2. Die magische Unterwasserwelt Curaçaos

Scuba-Dive-Curacao---33
Bild: Carlos Yudica/Shutterstock.com

In der Karibik kann man schlecht nein zu Taucherlebnissen sagen – erst recht in Curaçao. Warum auch? Inseln wie Aruba, Bonaire und Curaçao sind für ihre Unterwasserwelt bekannt. Es erwarten Sie unzählige Korallenriffe, Felsvorsprünge, gesunkene Schiffe und mehr. Glücklicherweise ist die Meerestemperatur das ganze Jahr über angenehm warm. Die meisten Tauchspots auf Curaçao können Sie von der Küste aus erreichen und entdecken.

Unser Insider-Tipp: Tauchen ist bei allen Sandals Resorts inklusive (bis zu zwei Sauerstofftankfüllungen pro Tag und Gast). Das heißt für Sie: Wenn Sie zertifiziert sind, können Sie bei einem Aufenthalt im Sandals Curaçao nach Herzenslust tauchen. Sogar die Profi-Ausrüstung ist bei Sandals inklusive. Sie sind noch nicht PADI®-zertifiziert? Lernen Sie bei Sandals gegen Gebühr, wie man taucht, und tauchen Sie danach kostenlos.



1. Auf Erkundungstour durch Willemstad

Willemstad-Curacao-2---34
Bild: Carlos Yudica/Shutterstock.com

Ganz klar: Die Hauptstadt müssen Sie an jedem Reiseziel gesehen haben, da Sie dort (fast) immer einen Einblick in den Lebensstil und die lokale Kultur erhalten können. Willemstad, die Hauptstadt Curaçaos, ist sogar ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt wird von St. Anna Bay in zwei Teile unterteilt: Punda im Osten und Otrobanda im Westen. Über die Königin-Emma-Brücke kommen Sie ganz leicht von einem Ort zum anderen. Die Architektur in Willemstad ist farbenfroh und einladend. Es gibt jede Menge Attraktionen, darunter die Uferpromenade Handelskade mit bunten Häusern im niederländischen Kolonialstil.


Wo übernachten auf Curaçao?

Royal-Curacao-pool---35

Ein Urlaub an einem Ort, der so exotisch ist wie Curaçao, verlangt nach einer Unterkunft, die alle Ihre Bedürfnisse erfüllt. Was könnte da besser sein als ein All-inclusive-Resort. Der große Vorteil? Alles ist bereits in dem Preis, den Sie vorab für Ihren Urlaub bezahlen, inbegriffen – Essen, Getränke und die Unterkunft.

All-inclusive-Resorts wie das Sandals Curaçao bieten Ihnen einen Aufenthalt der Extraklasse. Denn im Vergleich zu den typischen All-inclusive-Angeboten erhalten Sie hier Premium-Leistungen – wir sagen nur Gourmet-Dinner, Unterhaltung tagsüber und abends, unbegrenzter Sport an Land und auf dem Wasser (einschließlich Tauchen), Golf, verschiedene (Swim-up) Bars und mehr.

Das Sandals Resort auf Curaçao ist speziell auf Verliebte ausgerichtet – so wie viele der Sandals All-inclusive-Resorts in der Karibik. Dieses bezaubernde Resort eignet sich auch hervorragend für die Flitterwochen oder eine karibische Hochzeit.


Da Sie jetzt die besten Aktivitäten auf Curaçao bereits entdeckt haben …

Curacao-Beach---36

…können Sie ganz einfach Ihr eigene Liste mit Ihren Top 10 (oder 20) erstellen. Curaçao ist eine eindrucksvolle Tropeninsel, die das ganze Jahr über viel zu bieten hat. Am aufregendsten ist es während der Hochsaison, die von Dezember bis April reicht. Zwar ist dann auch mehr los, aber es passiert eben auch mehr in der Stadt und auf der gesamten Insel. Wenn Sie in der Hochsaison reisen möchten, lohnt es sich, bereits sechs Monate im Voraus zu buchen. Schon erledigt? Dann müssen Sie bald nur noch Koffer packen und Ihren Inselurlaub auskosten.