Aus dem Ozean, für die Zukunft: unser neues Programm „Future Goals“


Für die Familie der Sandals Resorts ist der Welttag der Ozeane mehr als nur ein Kalendereintrag. Für uns ist der 8. Juni äußerst wichtiger Tag und ein Anlass, um unsere Fortschritte zu messen. Mit jedem Welttag der Ozeane, der vergeht, erwarten wir von uns, mehr zu tun als im Vorjahr. Jedes Jahr am 8. Juni widmen wir uns erneut unserer Mission, blicken auf das, was wir in den vergangenen 365 Tagen erreicht haben und was wir für die nächsten 12 Monate auf unserer Liste haben.

Im Jahr 2009 hat sich die Sandals Foundation – der philanthropisch ausgerichtete Bereich der Sandals Resorts – zum Ziel gesetzt, 100.000 Menschen in Bildungsprogrammen für den Naturschutz zu begeistern und 30.000 Korallenfragmente im Meer zu pflanzen. Mittlerweile können wir mit Stolz auf 114.000 in Sicherheit geschlüpfte Schildkröten, etwa 29.000 Kilogramm gesammelten Müll und 55.000 Menschen, die im Thema Meeresschutz geschult wurden, zurückblicken. Wir setzen uns neue Ziele: 20.000 weitere Schildkröten schlüpfen zu lassen, Korallenfragmente auszupflanzen, die bis zu 2.000 Korallen in sterbenden Riffen wachsen lassen, und 1.000 Kindern aus der Karibik das Schwimmen beizubringen.

Aber dieses Jahr ist für uns ein ganz besonderes. Denn wir haben uns ein neues Ziel gesteckt, um unseren Einfluss noch weiter zu steigern. Wir retten die Ozeane durch Fußball, beginnen damit in Curaçao und zeigen den Jugendlichen ganz nebenbei, was Nachhaltigkeit bedeutet – und das ist erst der Anfang.

Klicken Sie hier, um das Video zur „Future Goals“-Kampagne anzuschauen.

Sport und Nachhaltigkeit verbinden, um die Jugend auf der Insel zu fördern.

Zu Beginn dieses Monats haben wir die Eröffnung des Sandals Royal Curaçao gefeiert – unser 16. Sandals Resort und zugleich unser erstes Projekt in der niederländischen Karibik. Doch noch vor der Eröffnung des Resorts haben Sandals Resorts International und die Sandals Foundation gemeinsam mit dem Team von Ajax Amsterdam „Future Goals“ ins Leben gerufen. Bei diesem Programm werden Fischernetze aus dem Meer und recycelte Plastikabfälle in Fußballtore für Kinder in Curaçao verwandelt. Unsere Partnerschaft zielt darauf ab, die Möglichkeiten für die Einheimischen durch die Kraft des Jugendsports zu erweitern. Der Anstoß dazu fand im Mai an Grundschulen in ganz Curaçao mit der Übergabe des ersten Satzes von „Future Goals“-Toren an Schüler des MGR Niewindt College statt.

Pictured: AFC Ajax Players Steven Berghuis, Edson Álvarez, and Jurriën Timber with MGR Niewindt College students Dudrushailey Brunken and Laura Lauffer.

Die Zukunft startet in unseren Meeren

„Future Goals“ haben ihren Ausgangspunkt im Meer: Geisternetze, also Fischernetze, die im Meer verloren gegangen sind, machen fast die Hälfte der „Plastiksuppe“ auf der Welt aus – eine andere Bezeichnung für die Ansammlung von Abfällen und Plastik, die letztendlich im Ozean landet. Diese Netze aus Nylon werden sich niemals zersetzen und sind dafür bekannt, Meerestieren zu schaden. Bei all unserer Arbeit zur Erhaltung der Ozeane mussten wir auch hier helfen, die Situation zu ändern – Fischernetz für Fischernetz.

Und während wir weiterhin versuchen, die Lebensbedingungen im karibischen Meer zu verbessern, möchten wir sicherstellen, dass die Tierwelt in diesem Lebensraum gedeihen kann. Zusammen mit Ajax Amsterdam hat sich die Sandals Foundation an das in Curaçao ansässige Plastik-Recyclingunternehmen Limpi gewandt. Dessen kreative Herangehensweise an das Recycling von Plastikabfällen und an die Produktentwicklung umfasst jetzt auch die bunten Pfosten der „Future Goals“, die fast vollständig aus im Meer gesammelten Fischernetzen und recycelten Plastikabfällen bestehen.

Pictured: A look inside how Future Goals are made at Limpi Recycling in Curaçao.

Um ein „Future Goals“-Tor herzustellen, sammelt Limpi etwa 29 Kilogramm an Plastikabfällen und zurückgelassenen Fischernetzen. Jeder Zentimeter des Tors ist recycelt, bis hin zu den Netzbefestigungen aus wiederverwerteten Plastikflaschen.

Klicken Sie hier, um das Video über „Future Goals“ anzuschauen!

Das Spiel hinter den Toren

Die Vision von Sandals für „Future Goals“ geht weit darüber hinaus, die Schulpausen spannender zu machen oder die Kinder in Bewegung zu halten. „Future Goals“ wird durch ein einzigartiges Trainingsprogramm unterstützt, das offizielle Trainer von Ajax Amsterdam leiten und bei dem die „Future Coaches“ von morgen ausgebildet werden. Diese einheimischen Coaches, die das Lebenskompetenzprogramm Favela Street in Curaçao rekrutiert, werden die Jugendlichen durch einen strammen, achtwöchigen Trainingsplan führen, der sich sowohl auf die Technik als auch ihr Mindset konzentriert.

Pictured: Steven Berghuis and Jurriën Timber dropping off the first set of Future Goals to MGR Niewindt College in Curaçao.


Übrigens, falls Sie es noch nicht wussten: Ajax wurde 1900 in Amsterdam gegründet und ist der Rekordmeister im niederländischen Fußball. Daher ist der Verein die ultimative Talentschmiede für Sportler im eigenen Land. Der Verein konnte vier Champions-League-Titel sowie 36 niederländische Meistertitel erringen und hat einige der großartigsten Spieler der Welt wie Johan Cruijff, Luis Suarez und Zlatan Ibrahimovic unter Vertrag gehabt. Ajax glaubt daran, dass die Jugendlichen von heute die Legenden von morgen sind. Und wir bei Sandals können da nur zustimmen.

Fast 100 „Future Goals“-Tore und mehr als 600 Fußbälle von adidas werden an vier Dutzend Grundschulen in Curaçao verteilt. Im Laufe der Zeit werden diese Jugendfußballmannschaften aller teilnehmenden Grundschulen sich bei einem inselweiten Turnier messen. So wird die Verbundenheit auf der Insel gefördert, es werden wertvolle Fähigkeiten zur Teambildung vermittelt und ein freundschaftlicher Wettkampf ausgetragen. Unser Ziel ist es, dieses Programm auf weitere Karibikinseln auszuweiten, wobei wir das Programm an die Besonderheiten der jeweiligen Insel anpassen werden.

Pictured: The all-new Sandals Royal Curaçao and its bi-level Dos Awa Infinity Pool.

Der Ansatz von Sandals für Tourismus auf Curaçao: Die Insel steht an erster Stelle.

Bei der kontinuierlichen Erweiterung der All-inclusive-Resorts von Sandals und der offiziellen Einführung auf der Insel Curaçao stand der Umweltschutz immer im Vordergrund. Mit jeder neuen Destination, die wir in die Sandals Familie aufnehmen, wollen wir sicherstellen, dass wir die einheimische Kultur, die Artenvielfalt und die Schönheit der Insel fördern und erhalten.

Unser neues Resort befindet sich in einem 3.000 Hektar großen Naturschutzgebiet im südlichsten Teil der Insel. Es verkörpert die Schönheit und geografische Vielfalt von Curaçao. Die Natur ist ein wichtiger Aspekt des Curaçao-Erlebnisses und „Future Goals“ ist nur eines von vielen Projekten, die die Sandals Foundation auf der Insel durchführt. Bislang haben wir Aufräumaktionen an Stränden organisiert, die dazu beigetragen haben, den Planeten von etwas mehr als 400.000 Kilogramm Müll zu befreien. Außerdem entwickeln wir in Zusammenarbeit mit IVN Tiny Forest aus den Niederlanden eine digitale Wander-App, um Besuchern und Einheimischen den Zauber der natürlichen Ressourcen auf der Insel näherzubringen.

Unterstützen Sie „Future Goals“.

Das „Future Goals“-Programm hat seine eigenen Ziele. Mit der Feier des nächsten Welttags der Ozeane verschreiben wir uns neuen Zielen auf Curaçao – 96 „Future Goals“-Tore sollen gespendet, mehr als 20 „Future Coaches“ ausgebildet, 48 lokale Schulen miteinbezogen, 1.250 Quadratmeter an Fischernetzen recycelt werden – damit 5.000 glückliche Kinder auf dem Spielfeld stehen.

Gäste, die „Future Goals“ unterstützen möchten, können über die Sandals Foundation einen Beitrag leisten. Dabei gehen 100 % der Spenden direkt an das „Future Goals“-Programm. Klicken Sie hier, um mehr über „Future Goals“ sowie die Partnerschaft zwischen der Sandals Foundation und Ajax Amsterdam zu erfahren.